Über Uns

Wir sind ein steirischer Familienbetrieb der bereits in der 3. Generation besteht. Unser landwirtschaftlicher Betrieb befindet sich mitten in der Südost-Steiermark in Fladnitz im Raabtal. Dort bewirtschaften wir rund 18 ha Ackerland, wobei wir Mais, steirische Käferbohnen und Ölsaaten für unsere Öle anbauen. Nach der Ernte werden die Ölsaaten im Betrieb schonend getrocknet, sorgfältig gereinigt und gelagert, um dann je nach Bedarf mittels einer Schneckenpresse zu hochwertigen, kaltgepressten Ölen verarbeitet.

Bei uns wird noch alles selber gemacht – so wie damals. Es packen alle zusammen und die ganze Familie arbeitet noch im eigenen Betrieb mit. Dabei kommen jedoch zeitgerechte Geräte zum Einsatz, die wir auch selber warten und reparieren.

Walter Lebler

Was alles in uns steckt

Nur gute Inhaltsstoffe machen ein gutes Produkt aus. Deswegen verwenden wir vorwiegend Zutaten aus EIgenerzeugnisse, wo unser gesamtes Herzblut steckt. Und das schmeckt man auch.

Camelina sativa

Leindotter

Der Leindotter (auch bekannt als „Camelina sativa“) gehört zur Familie der Kreuzblütler und ist botanisch mit dem Raps verwandt. Die einjährige Pflanze besitzt eine dünne Wurzel und einen ebensolchen Stängel, der sich nur im oberen Drittel verzweigt. In die Höhe schafft es die Pflanze bis etwa 1,2 m. Die ungeteilten, unbehaarten Blätter wirken ebenfalls eher unspektakulär.

Helianthus annuus

Sonnenblume

Die Sonnenblume gehört zur Familie der Korbblütler und wird bis zu 2 Meter hoch. Auch die Wurzeln schaffen es ebenso in die Tiefe. Auf ihrem rauhaarigen, kantigen Stängel sitzen grosse „Körbchenblumen“ die oft aus über 15.000Einzelblüten bestehen. Deren Bestäubung erfolgt durch Insekten. Zur Mittagszeit besitzt der Nektar den höchsten Zuckergehalt.

Cannabis Sativa

Hanf

Hanf ist meist eine einjährige Pflanze, die eine Höhe von 1,8m erreicht. Der sehr schädlingsresistente und pflegeleichte Hanf benötigt aufgrund seines schnellen Wuchses keine Herbizide, da die Hanfpflanzen bereits nach wenigen Tagen den Boden so stark beschatten, dass neben/unter ihnen  Unkraut keine Chance hat. Es gibt eine männliche und eine weibliche Hanfpflanze.

Brassica napus

Raps

Raps gehört zur Familie der Kreuzblütler und ist durch eine spontane Artkreuzung zwischen den Brassica-Arten Rübsen (B.rapa) und Kohl (B.oleracea) entstanden. Er bildet ausgewachsen einen bis zu 2 Meter langen Stängel aus.

Cucurbita pepo var.styriaca

Steirischer Ölkürbis

Der steirische Ölkürbis ist eine lokale Sorte des Gartenkürbisses, unterscheidet sich von anderen Kürbisarten durch die einzigartige Besonderheiten seiner Kerne. Die Samen dieses Kürbisses besitzen mittlerweile keine harte Schale mehr.

Lebler's Ölquelle

Alle Produkte

Hier gelangt ihr direkt zu unseren Produkten, die wir selber produzieren und veredeln. Darunter finden sich neben unserem Leindotteröl auch Rapsöl und unser Sonnenblumenöl, Produkte aus Hanf sowie unser prämiertes steirisches Kürbiskernöl ggA.

Noch Fragen?

Du möchtest noch mehr über unsere Produkte erfahren oder uns direkt kontaktieren? Dann melde dich bei uns – wir helfen dir gerne weiter!

    Du kannst uns gerne persönlich erreichen. Rufe dazu einfach folgende Nummer an:

    Telefon +43 664 / 88 795 940

    oder per E-Mail an folgende Adresse

    E-Mail info@leblers-oelquelle.at

    Unsere Standorte

    Unsere Produkte bekommt ihr nicht nur online – schaut einfach bei einem unserer Standorte vorbei

    Gemüseladen

    Autal 15
    8301 Laßnitzhöhe

    Mo-So und Feiertag:
    09:00 bis 19:00 Uhr

    Ab Hof

    Fladnitz im Raabtal 11
    8322 Fladnitz im Raabtal

    Mo-So und Feiertag:
    09:00 bis 19:00 Uhr

    Bauernmarkt

    Kaiser-Josef-Platz
    8010 Graz

    Freitag und Samstag:
    06:00 bis 12:30 Uhr