Raps

Botanische Beschreibung

Raps gehört zur Familie der Kreuzblütler und ist durch eine spontane Artkreuzung zwischen den Brassica-Arten Rübsen(B.rapa)und Kohl (B.oleracea) entstanden.

Er bildet ausgewachsen einen bis zu 2 Meter langen Stängel aus, der am Ende stark verzweigt. Bis zu 60 blass- bis intensiv zitronengelbe Blüten sitzen an einem traubenförmigen Blütenstand. Die Rapspflanze blüht je nach Witterung bis zu 5 Wochen lang, aber die einzelne Blüte ist bereits nach 2 Tagen verblüht.

Zur Ernte  werden die schwärzlich runden Samen mittels Mähdrescher geerntet.

?

Wusstet ihr schon, dass...

Rapsöl macht „gesundheitspolitisch“ einfach Karriere , durch besonders gutes Verhältnis von Omega -6- Fettsäure und Omega -3-Fettsäure

Geschichte

Bereits 2.000 vor Christus gibt es Hinweise auf eine Verwendung von Raps in Indien. Die Römer pflanzten Raps an zur Gewinnung von Lampenöl.

Ab dem 14. Jahrhundert wurde er in Mitteleuropa angebaut, im grösseren Stil allerdings erst ab dem 17. Jahrhundert. Der Gebrauch des Öls als Beleuchtungsmittel setzte sich immer mehr durch, während es als Nahrungsmittel , wegen seines intensiv herben bitteren Beigeschmack, nicht sonderlich beliebt war.

Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert brach der Rapsanbau stark ein. Erst ab Mitte der 70er Jahre , durch Züchtung einer neuen Sorte(0-Sorte)ändert sich die Lage. Die Neuzüchtungen besitzen eine veränderte Fettsäurezusammensetzung.(frei von Erucasäure und arm an Glucosinolat)

Zur Verarbeitung

Kaltgepresste Öle haben einen hohen Anteil an essentielle Fettsäuren, (=einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren) die der Körper nicht selbst herstellen kann, und somit mit der Ernährung aufnehmen muss.

Unsere Raps Produkte

Hier findet ihr unsere Raps Produkte. Einfach auf das Bild klicken, um mehr über das gewünschte Produkt zu erfahren.